x

Kontakt

PROFIL-Fortbildungs GmbH
Georg Danisch
Hafenstraße 50 B
CH-8280 Kreuzlingen

T +41 (0) 71 / 671 12 26
M +41 (0) 79 / 925 11 13

info@profil-fortbildungen.ch

arrow white right Kontakt aufnehmen

Profil Fortbildungs GmbH bei Xing

Termine Toppic

Gute Vorsätze für 2019!

Wie sieht es denn mit Ihren Vorsätzen für dieses Jahr aus?
Wollen Sie auch

  • mehr Sport treiben
  • mehr auf sich achten,
  • den inneren Schweinehund „erlegen“
  • sich besser vor Anforderungen anderer schützen,
  • klarere Nein sagen,
  • sich besser strukturieren,
  • verantwortlicher mit der eigenen (Lebens-)Zeit umgehen
  • mehr Leistung erzielen,
  • mehr aus sich herausholen,
  • mehr zu sich stehen,
  • mehr Ziele formulieren und verfolgen …?

Die Liste unserer Vorsätze und Ziele für das neue Jahr ist oft lang und stellt eine große Herausforderung dar. Oft sie sie zu lang und zu lebensverändernd, sodass wir in unserer Routine und unseren Gewohnheiten verharren.  Es gibt ja noch ein nächstes Jahr in dem wir unseren Idealvorstellungen von uns, unserem Leben arbeiten können!

Kennen Sie das Gefühl des Versagens, wenn alle um uns herum an sich arbeiten, sich selbst optimieren, mutig ihre Komfortzone verlassen und nur wir selbst unsere Entwicklungschancen nicht erkennen, nicht ergreifen und gefühlt auf der Stufe eines unvollständigen, da noch nicht optimierten Teenagers stehen?

Es scheint ein Paradox zu sein, je mehr uns die Selbstoptimierung empfohlen, in zahlreichen Ratgebern angepriesen wird, je mehr wir auf der Suche nach der besten Version von uns selbst sind-umso mehr greifen wir zu unseren üblichen Handlungsstrategien und Optionen zurück. Wir scheitern an uns, weil wir Menschen sind. Dieses Menschsein ermöglicht uns jedoch wieder mit unseren eigenen, sowie mit den Schwächen anderer nachsichtig und geduldig um zu gehen. Durch das Erkennen der eigenen physischen, psychischen, kognitiven, charakterlichen Grenzen wissen wir um unsere Möglichkeiten und Begrenzungen, kennen unsere Selbstwirksamkeit und wissen gleichzeitig, dass unsere Macht, unser Einfluss und unsere Möglichkeiten begrenzt sind. Dies hilft bei der Einordnung von uns in unsere Welt, sowie auch in der Akzeptanz und Toleranz anderen Menschen gegenüber und schützt uns dabei vor dem Phänomen des Größenwahnsinns, das zurzeit in unserer Gesellschaft um sich greift.

Visionen, Träume, Ziele sind wichtig, damit wir erkennen wer wir sind und wer wir sein könnten.

Und doch ist es unsere eigene Entscheidung, basierend auf unserer eigenen Wahrnehmung und Bewertung ob wir schon die beste Version von uns selbst sind, oder ob an der einen oder anderen Stelle „nachgebessert“ werden kann. Dies kann und darf uns niemand abnehmen!

Dies hat meinem Verständnis nach jedoch nichts mit der gleichmachenden und gesellschaftlich erwünschten Selbstoptimierungswelle zutun in der es um schneller, besser, höher, intensiver, schöner, erfolgreicher, autonomer, … geht (die Liste der Superlative ist lang), sondern vielmehr um das Erkennen des eigenen Entwicklungspotentials und der Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten, Ambivalenzen und Schwächen. Damit ist jedoch die Nutzung und der Ausbau der individuellen Ressourcen, Stärken, Kompetenzen und Einzigartigkeiten nicht ausgeschlossen.

Für 2019 gilt für mich und ich hoffe auch für Sie:
Weg mit der fremdbestimmten Selbstoptimierung, ran an die die eigenen Ziele und Wünsche!

Kontakt

PROFIL-Fortbildungs GmbH
Georg Danisch
Hafenstraße 50 B
CH-8280 Kreuzlingen

T +41 (0) 71 / 671 12 26
M +41 (0) 79 / 925 11 13

info@profil-fortbildungen.ch

arrow white right Kontakt aufnehmen

Profil Fortbildungs GmbH bei Xing

nach oben

Impressum  |  Datenschutzhinweise  AGB

© 2019 PROFIL-Fortbildungs GmbH Alle Rechte vorbehalten.